Juniorprofessur für Entrepreneurship

Vorlesung Social Entrepreneurship (SS)

Social Entrepreneurship

Beschreibung

Unter Social Entrepreneurship versteht man unternehmerisches Denken und Handeln, dessen Ziele insbesondere im gesellschaftlichen Nutzen liegen, ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Blick zu verlieren. In der Vorlesung werden verschiedene Aspekte dieses noch jungen Forschungsgebietes, insbesondere die Herausforderungen sozialer Gründungen und geeignete Lösungsansätze näher beleuchtet. Durch die Analyse von Fallstudien soll die Denk- und Handlungsweise von Social Entrepreneurship vermittelt werden und Wege zur Mitgestaltung innerhalb dieses Bereiches herausgearbeitet werden.

Inhalte der Lehrveranstaltung

Bearbeitung, Analyse und Diskussion von Fallstudien zu dem Themengebiet Social Entrepreneurship

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung und Übung, Literaturstudium, Fallstudienarbeit, Gastvorträge

Sprache

Englisch

Prüfung

Klausur (5 LP)

Primärliteratur

Volkmann, C.; Tokarski, K.; Ernst, K. (2012): Social Entrepreneurship and Social Business - An Introduction and Discussion with Case Studies, Gabler